Innovative Energie- und Mobilitätskonzepte in Wil SG

Am 6. September 2022 fand im Stadtsaal eine Feierabendveranstaltung statt zum Thema Umsetzung von Energie- und Mobilitätskonzepten in der Stadt Wil im Rahmen des vom Bund unterstützten Projekts «Modelle nachhaltige Mobilität in Gemeinden» (MONAMO). Stefan Grötzinger, Leiter der Fachstelle Energie, Energiebeauftragter der Stadt und Programmleiter für MONAMO, stellte in seinem Referat dar, welche Massnahmen die Stadt Wil ergriffen hat. Er erinnerte daran, dass das vom Bund mit CHF 500’000 pro Gemeinde unterstützte Programm 2019 für Gemeinden unter 50’000 Einwohnern ausgeschrieben wurde. Von den 5 ursprünglich teilnehmenden Gemeinden sind jetzt nur noch Wil, älteste Energiestadt der Ostschweiz, und Aarau im Rennen.

Nachdem Wil die MONAMO-Ausschreibung gewonnen hatte, wurde ein Startanlass mit 80 Personen und ein Fachanlass mit 30 Fachpersonen durchgeführt. Ausserdem wurde ein «Lab» eingerichtet, d.h. ein Reallabor mit Testpersonen, die geplante Massnahmen im Vorfeld von deren Einführung testen. Es werden verschiedene Kreise angesprochen. Für Unternehmen bietet die Stadt eine ganzheitliche Mobilitätsberatung (clevermobil) an und stellt E-Cargobikes zur Verfügung. Lehrpersonen mit ihren Schulklassen können verschiedene kostenlose Angebote zur Sensibilisierung für Themen der Energieeffizienz und der nachhaltigen Mobilität buchen. Ein gratis Mobility-Jahresabo für Wilerinnen und Wiler, ein On-Demand-E-Bus nach 20 Uhr, den man via App bucht, ein Heimlieferdienst für Einkäufe mit dem E-Cargobike oder ein Abholdienst für die Entsorgung von Abfällen, sind weitere Angebote. (ck)

Empfohlene Beiträge