Newsletter 7|2022

1. Mehr nachhaltige Lebensmittel in öffentlichen Kantinen
«Landwirtschaft und Ernährung», das war Schwerpunktthema der Umweltfreisinnigen im Jahr 2021. Wir haben uns thematisch u.a. mit Lebensmittelproduktion und -angebot befasst. Nachhaltig produzierte Lebensmittel schonen die Umwelt und auch die natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser und Biodiversität.

Die FDP-UFS-Kantonsrätinnen Brigitte Pool (Uznach) und Imelda Stadler (Lütisburg) sowie der FDP-UFS Kantonsrat Arno Noger (St.Gallen) haben zusammen mit 17 Mitunterzeichnenden aus fast allen politischen Lagern eine Interpellation eingereicht, welche diverse Fragen zu den öffentlichen Verpflegungsbetrieben stellt. Ziel ist es, dass in Kantinen möglichst gesunde und umweltverträglich produzierte Lebensmittel angeboten werden. Der Anstoss dazu kam aus der UFS-Arbeitsgruppe Forst- und Landwirtschaft.

–> Link zur Medienmitteilung der UFS
–> Link zum Ratsinformationssystem auf sg.ch (51.21.116 Mehr Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln in kantonalen Verpflegungsbetrieben)

2. Die Internetseite der UFS in neuem Kleid
Die Internetseite «umweltfreisinnige.ch» wurde gestalterisch modernisiert, inhaltlich entschlackt und technisch auf den neusten Stand gebracht. Eines aber ist geblieben: Sie ist und bleibt das zentrale Element der Aussenkommunikation, auch wenn die UFS zudem auf anderen Kanälen wie Facebook, Instagram und neu versuchsweise auf TikTok aktiv sind.

–> Link zur neuen Webseite der UFS

3. Eine neue Vision für eine liberale Umweltpolitik
Zusammen mit dem Forum Futur aus Zürich und weiteren liberalen Kräften, denen die Umweltpolitik der FDP am Herzen liegt, hat die UFS das Rapperswiler Manifest mitformuliert, auf dessen Basis eine Vision und Strategie für eine freisinnige Umwelt- und Energiepolitik entwickelt werden soll. Ein entsprechender Antrag ist im Parteivorstand der FDP Schweiz auf fruchtbaren Boden gefallen. Es wurde auf nationaler Ebene eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, in welcher auch die UFS vertreten sind.

–> Link zum Bericht von Peter Metzinger
–> Link zur Webseite der FDP Schweiz: FDP.Die Liberalen – Freisinnige Umweltpolitik

Empfohlene Beiträge