2. Feierabendveranstaltung zum Schwerpunktthema KLIMA

„Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“

Ort
Widnau
Tratthof

Veranstalter
Umweltfreisinnige St.Gallen

Termine
Mo, 02.09.2019, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Der Klimawandel ist das Jahresthema 2019 der Umweltfreisinnigen. Direkt von höheren Temperaturen und geringeren Niederschlägen betroffen sind die Landwirtschaftsbetriebe. Die Auswirkungen des trockenen und warmen Frühlings und Sommers 2018 auf Nutztiere und Kulturen waren in der ganzen Schweiz spürbar, besonders ausgeprägt in den Kantonen St.Gallen und Thurgau. Auch im Sommer 2019 hat es lange, trockene Phasen einerseits und starke Niederschläge andererseits gegeben.

Am 11. Juli 2019 hat der Schweizer Bauernverband auf einem Betrieb in Moosseedorf (BE) zu einer Medienkonferenz zum Thema Klimawandel und Landwirtschaft eingeladen. Nationalrat Markus Ritter, Präsident des Schweizer Bauernverbandes, rief die Bauern dazu auf, Massnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

Peter Nüesch, Präsident des St. Galler Bauernverbandes, führt uns durch seinen Betrieb und erklärt uns, wie er mit den vom Klimawandel verursachten Veränderungen umgeht. Frau Martina Aeschbacher vom Landwirtschaftlichen Zentrum Salez stellt anschliessend in ihrem Referat das Thema Landwirtschaft und Klimawandel in einen grösseren Rahmen.  

Programm

  • Begrüssung durch Raphael Lüchinger, Präsident Umweltfreisinnige St.Gallen
  • Kurze Präsentation des Tratthofs durch Peter Nüesch, Präsident St.Galler Bauernverband
  • Führung durch den Betrieb von Peter Nüesch
  • Kurzreferat über Landwirtschaft und Klimawandel von Martina Aeschbacher, Fachreferentin Ackerbau und Pflanzenschutz, Landwirtschaftliches Zentrum, Salez
  • Diskussion / Fragerunde

Die Veranstaltung ist öffentlich und gratis. Bringen Sie interessierte Personen aus Ihrem Bekanntenkreis mit. Wir freuen uns auf ihre Anmeldung an info@umweltfreisinnige.ch bis 28.08.2019.

Einladung mit Details zur Anreise

Umweltfreisinnige St.Gallen · Postfach 2111 · 9001 St.Gallen · info@umweltfreisinnige.ch

Gefällt mir: